Soest 2023 - Die Kraichgauer Kampfsudler - Landsknechte und Marketenderinnen, die nicht nur mit Schwert und Hellebarde sondern auch mit dem Kochlöffel kämpfen

< Menue
Direkt zum Seiteninhalt

Soest 2023

Berichte + Bilder > 2023
Soester Fehde
Nach der Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder das normalerweise im Zwei-Jahre-Turnus veranstaltete große Spätmittelalter-Event aus Anlass der Soester Fehde (1444-1448) statt. Mehrere Hundert Reeanactor aus ganz Europa hatten ihre Lager vor der Stadtmauer in den Greften (Ehemaliger Stadtgraben) aufgeschlagen. Eine kleine Abordnung der Kampfsudler (Sabine, Volker, Jürgen) durfte bei den "Mercenarius" vom BOL zu Gast sein. Am Freitag, Samstag und Sonntag war eine Beteiligung an der historischen Schlacht-Darstellung als Spießer angesagt, zu der jeweils rechtzeitig mehr oder weniger starke Regengüsse einsetzten. Davon verschont blieben wir zum Glück beim samstäglichen Umzug durch die Stadt. Bestens war die Verpflegung im Lager und auch das tägliche "After-Battle-Bier", das alllen Schlachtteilnehmern gesponsert wurde. Soest ist immer wieder ein tolles Erlebnis mit vielen authentischen Lagern, guten Marktständen und zahlreichen interessanten Begegnungen. Die weite Reise ins Westfälische ist es alle Mal wert.
Zurück zum Seiteninhalt