Mindelheim 2023 - Die Kraichgauer Kampfsudler - Landsknechte und Marketenderinnen, die nicht nur mit Schwert und Hellebarde sondern auch mit dem Kochlöffel kämpfen

< Menue
Direkt zum Seiteninhalt

Mindelheim 2023

Berichte + Bilder > 2023
Frundsbergfest in Mindelheim
Wegen der Corona-Einschränkungen wurde das eigentlich im 3-Jahres-Turnus ausgerichtete Fest um 1 Jahr verschoben. Wir durften wieder als Gäste des Fähnleins Helfenstein am ersten Fest-Wochenende daran teilnehmen. Aus Platzgründen wieder ohne eigenes Lager, sodass einige im Womo übernachteten, der Rest  in einer Schule direkt beim Helfensteiner Lager. Das bunter Treiben in der Heimat des Lansknechtführers Georg von Frundsberg wurde von den zahlreichen ortsansässigen Landsknecht-Fähnleins und anderen mittelalterlichen Gruppen des Festspielrings sowie zahlreichen Gastgruppen gestaltet. Mit großem Aufwand war der historische Kern der Stadt Mindelheim ins 16. Jahrhundert zurück versetzt worden. Wir nahmen am Aufmarsch der Landsknechte auf der "Schwabenwiese" unterhalb der Mindelburg und am großen Festumzug teil. Immer wieder ist es ein Erlebnis Teil der großen Mindelheimer Landsknechtfamilie sein zu dürfen.
Zurück zum Seiteninhalt